Bundesweiter Warntag: Katastrophenschutz-Leuchttürme in OPR werden aktiviert

Bundesweiter Warntag: Katastrophenschutz-Leuchttürme in OPR werden aktiviert (Bild vergrößern)

An jedem zweiten Donnerstag im September findet bundeweit der Warntag statt, in diesem Jahr am 10. September 2026. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern sowie den teilnehmenden Landkreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden. In OPR öffnen zusätzlich zahlreiche Katastrophenschutz-Leuchttürme (KatS-Lt) für interessierte Bürger:innen.

 

 

Am Warntag werden um 11.00 Uhr durch den Bund das Modulare Warnsystem (MoWaS) sowie alle angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren einschließlich Cell Broadcast ausgelöst. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können.

Parallel zu dieser Warnauslösung des Bundes sollen in den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie durch die kommunalen Aufgabenträger alle nicht an das MoWaS angeschlossenen Warnmittel bedient werden, wie beispielsweise Sirenen. Für die Bevölkerung besteht bei dieser Übung kein Handlungsbedarf. Der Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu erproben und im Nachgang zu verbessern. Je vertrauter man mit dem Thema Warnung und Risiken umgeht, umso effektiver kann man in einer echten Gefahrensituation handeln und sich sowie andere schützen.

Weitere Informationen gibt es dazu auf der Webseite www.bundesweiter-warntag.de.

Darüber hinaus besteht am Warntag im Landkreis OPR die Möglichkeit, sich in den jeweiligen Kommunen über die Katastrophenschutz-Leuchttürme (KatS-Lt) und ihre Funktionen zu informieren. In Brandenburg wurden für den Fall von Krisen und Katastrophen für alle Bürger:innen die KatS-Lt als zentrale Anlaufstellen geschaffen, beispielsweise bei einem länger andauernden Stromausfall.

Nachfolgend eine Übersicht der bisher bekannten Aktivierungszeiten der KatS-Lt im Rahmen am 10. September 2026.

Stadt Neuruppin:
Vorstellung und Aktivierung KatS-Lt Schinkelgymnasium, 15 - 17 Uhr, Käthe-Kollwitz-Str. 2, 16816 Neuruppin

Stadt Wittstock/Dosse:
Aktivierung KatS-Lt. Freyenstein geplant (genaue Zeiten stehen noch nicht fest), Marktstr. 48, 16909 Wittstock/Dosse - OT Freyenstein

Amt Temnitz:
Infoveranstaltung am KatS-Lt Walsleben, 18.30 Uhr, Mühlenweg 8, 16818 Walsleben (Aula, Grundschule)

Gemeinde Heiligengrabe:
Aktivierung KatS-Lt Nadelbach-Grundschule, 09 - 14 Uhr, Wittstocker Str. 63, 16909 Heiligengrabe

Stadt Kyritz:
Aktivierung KatS-Lt Carl-Diercke-Oberschule, 15 - 18 Uhr, Pritzwalker Str. 19, 16866 Kyritz

Gemeinde Wusterhausen/Dosse: 
Aktivierung KatS-Lt Dossehalle, 15 - 18 Uhr, Zur Dossehalle 6, 16868 Wusterhausen/Dosse

Gemeinde Fehrbellin:
Aktivierung KatS-Lt Rhinhalle, 13 - 16 Uhr, Feldberstr. 1, 16833 Fehrbellin

Amt Lindow (Mark): 
Aktivierung KatS-Lt Lindower Rathaus, 10 - 16 Uhr, Straße des Friedens 20, 16835 Lindow (Mark)

Amt Neustadt (Dosse):
Aktivierung KatS-Lt Prinz-von-Homburg-Schule, 14 - 17 Uhr, Lindenstr. 6, 16845 Neustadt (Dosse)

Weitere Informationen über die Katastrophenschutz-Leuchttürme im Landkreis OPR gibt es zum Nachlesen in diesem Flyer.

 

 

Quelle: Landkreis OPR