Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Filmtipp: "Sichtbar in Ostprignitz-Ruppin"

Filmtipp: "Sichtbar in Ostprignitz-Ruppin" (Bild vergrößern)

Ein Jahr lang war die Sozialarbeiterin und Amateurfilmemacherin Manuela Matz-Kubik, die unter anderem auch den "RAUM in Giesenhorst" organisiert, vor drei Jahren mit der Kamera im gesamten Landkreis OPR unterwegs - zu allen Jahreszeiten. Ziel war es, eine Antwort der Menschen vor Ort zu finden auf die Frage, was für sie der Begriff Heimat bedeutet.

 

Was ist überhaupt Heimat? Ist sie ein Ort? Ein Gefühl? Oder womöglich eine Person? Unterstützt wurde das Filmprojekt, das nach Fertigstellung in mehreren öffentlichen Vorführungen präsentiert wurde, unter anderem 2022 auch mit Mitteln der Kulturförderung des Landkreises OPR. Jetzt ist die knapp 40 Minuten lange Dokumentation bei YouTube zu sehen. 

 

Es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen, denn Manuel Matz-Kubik ist es gelungen, einen poetischen Dokumentarfilm zu schaffen, in dem nicht nur mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen die vielfältige Schönheit unseres Landkreises zu sehen ist, sondern auch mehrere Menschen aus OPR zu Wort kommen, die ihre ganz persönlichen Gedanken zum Thema Heimat mit den Zuschauer:innen teilen. So zeigt "Sichtbar in Ostprignitz-Ruppin" nicht nur die schönsten Plätze in OPR, sondern bietet die perfekte Gelegenheit, den Landkreis noch einmal neu kennenzulernen.

 

Quelle: Landkreis OPR