Heiraten
In der Gemeinde Heiligengrabe können sich Brautpaare im historischen Ambiente das „Jawort“ geben und so diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Trauungen finden im altehrwürdigen „Gotischen Zimmer“ des Kloster Stift zum Heiligengrabe statt.
Das Klosterareal bietet für einen Hochzeitstag alles, was man sich wünscht
Das sind eine malerische Anlage für Fotoaufnahmen, die vorzügliche gastronomische Versorgung durch den „Klosterhof” und nach Absprache die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung.
Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten wurde das „Gotische Zimmer“ in Zusammenarbeit mit dem Kloster Stift zum Heiligengrabe und der Gemeinde Heiligengrabe fertiggestellt. Dieser ansprechende Raum steht insbesondere den Brautpaaren zur Verfügung, die sich ihr „Jawort“ in einem historischen und wundervollen Ambiente geben wollen.
Das „Gotische Zimmer“ bietet Brautpaaren die Möglichkeit, die Eheschließungszeremonie zu einem unvergesslichen Tag in ihrem Leben werden zu lassen.
Nutzungsgebühr: 100,- Euro
Platzkapazität: 25 Gäste



Anmeldung standesamtliche Trauung
Anmeldungen und Terminabsprachen zur Eheschließung, sowie allen weiteren standesamtlichen Amtshandlungen sind bitte über das Standesamt Wittstock/Dosse stellen.
Standesamt Wittstock/Dosse
Am Bahnhof 2
16909 Wittstock/Dosse
Telefon: 03394 429312
E-Mail:
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 08.30 Uhr – 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 13.30 Uhr – 17.30 Uhr
Wichtiger Hinweis:
Ab dem 01.03.2026 verfügt die Gemeinde Heiligengrabe nicht mehr über ein eigenes Standesamt. Das zuständige Standesamt befindet sich dann generell in Wittstock/Dosse.
Ansprechpartner kirchliche Trauung
Das Kloster Stift zum Heiligengrabe bietet zusätzlich die Stiftskirche und die Heiliggrabkapelle für kirchliche Trauungen an.
Ansprechpartner für kirchliche Trauungen
Kloster Stift zum Heiligengrabe
Heiligengrabe
Stiftgelände 1
16909 Heiligengrabe
Telefon: 033962 – 8080
Hotel und Restaurant “Klosterhof”
Der „Klosterhof“ bietet seinen Gästen eine anspruchsvolle Gastronomie mit Hotelbetrieb an.
Für Feierlichkeiten stehen der Gastraum mit 45 Plätzen, ein Saal mit 45 Plätzen und im Sommer die Terrasse mit 40 Plätzen zur Verfügung.
Hotel und Restaurant „Klosterhof“
Heiligengrabe
Stiftgelände 1
16909 Heiligengrabe
Telefon: 033962 – 805199 oder 01522 4397877
Internet: https://www.hotel-klosterhof-heiligengrabe.de/

